Donnerstag, 11. März 2010

Kleider machen leute

Was bedeutet das Sprichwort "Kleider machen Leute"? Erkläre.
Bist du damit einverstanden?
Kann du praktische Beispiele aus dem Alltag nennen?

NK

11 Kommentare:

Matjaz hat gesagt…

Der Ausdruck Kleider machen Leute bedeutet, dass wir Manchen die Kleidung und die Äußerlichkeit sehr schätzen. Ich glaube, das kann manchmal gut sein, weil wir die Manchen, die wir nicht kennen schnell einschätzen können, aber an der anderen Seite muss man einen Manchen erst kennen lernen, das man ihn richtig einschätzen kann. Es kann passieren, dass jemand, der nicht so gut aussieht eine viel bessere Persönlichkeit hat, als jemand, der besser aussieht. Jemand, der nicht so viel Gluck in leben hat, oder der keine gute Ausbildung hat und als z.B. ein Hausmeister arbeitet, in alten dreckigen Klamotten rumlauft, kann ein viel besserer Manch sein, als jemand, der Jura studiert hat, als Anwalt arbeitet immer in einen schönen Anzug rum lauft, aber hat eine schlachte Persönlichkeit. Man muss vorsichtig sein, dass man die Manchen nicht unterschätzt.

NK hat gesagt…

Matjaž,
da bin ich ganz deiner Meinung.
Übrigens mit "Manchen" meinst du Menschen, oder? :)

Žiga hat gesagt…

Das Sprichwort bedeutet, dass Anzuge Menchen beschreiben. Das konnte stimmen, wir machen auch den ersten eindruck mit unseren Anzug, aber ich bin damit nicht ganz einverstanden. Ich glaube jeder soll tragen etwas in dem er sich komfortabel fuhlt. Ich zum beispiel hasse Jeans und deswegen trage sie selten. Ich glaube Klamotten konnen viel uber einen Menschen sagen, aber sie konnen auch einen falschen eindruck machen.

Luka hat gesagt…

Kleider machen leute bedeutet dass Kleider viel sagen über einen Mensch. Wir machen unseren ersten eindruck mit unseren Kleider und wir beurtailen anderen nach ihre Kleidung.

patriik hat gesagt…

Kleider machen leute bedeutet dass Kleider viel sagen über uns. Den erste Eindrucke macht man mit der Kleidung.Es drückt die Beziehung zu uns selbst und anderen, zeigt, wie wir uns vorgestellt werden und welchen Eindruck wollen wir tun wollen.

Sara T* hat gesagt…

Das Sprichwort "Kleider machen Leute" stimt. Die Menschen schätzen zich über die kleider aber man mus einen erst kennen lehrnen um in zu kennen. Die Kleidung zagt zehr viel über einen Mensch aber nicht alles.

Mihael hat gesagt…

Kleider machen leute bedeutet dass Kleider viel sagen über uns. Die Forschung hat gezeigt, dass eine individuelle Bewertung des Gesprächspartners in den ersten fünf Sekunden, und Sie erstellen ein Gutachten über seine Erscheinung beruht. Der erste Eindruck von der Bauweise mit 55-Prozent-Anteil erfasst werden, mit 38 Prozent durch das Auftreten von einem überraschend niedrigen sieben Prozent, gefolgt gehörte zu den Inhalten. Aber ich auch glaube jeder soll tragen etwas in dem er sich komfortabel fuhlt.

Uroš hat gesagt…

Kleider machen leute bedeutet dass der erste Eindruck ist sehr wichtig heutezutage..

Frangez hat gesagt…

Kleiden machen leute das stimt. Kleiden sagen viel uber ein Mensch.
Aber fur mich Mode ist nicht so sehr vichtig, Kleiden muss prachtis sein.

Tomaž hat gesagt…

Der erste eindruck ist sehr wichtig.Ein teil davon ist auch wie man gekleidet ist.Das sprichwort, Kleider machen Leute, bedeutet dass wir gut gekleidete Menschen vielmals "besser" finden als die schlecht gekleideten,aber dass bedeutet nicht dass sie auch eine gute Persönlichkeit haben.

Anonym hat gesagt…

Mensch macht den Kleid und das Kleid macht den Mensch. Das ist heutzutage normal, aber es ist nicht richtig das dich Menchen wegen deines Kleid beorteilen.